Exkurs: Unser Grundriss


Exkurs: Unser Grundriss

Ausgehend vom Häuserentwurf „Vero“ (https://www.kern-haus.de/haeuser/familienhaeuser/vero/) haben wir den Grundriss nach unseren Bedürfnissen etwas verändert:


Erdgeschoss:

 Obergeschoss:

 Keller:


Eine unserer Hauptanforderungen an unser neues Zuhause war, dass im EG ein Kinderzimmer und ein zumindest mittelgroßes Duschbad Platz haben muss, weil unsere Älteste begeisterte Rollifahrerin ist. 😉 Beim Vero konnten wir beides realisieren, da wir uns mit Keller den Hauswirtschaftsraum im EG sparen können und auf die Speisekammer verzichten können. Aus dem Hauswirtschaftsraum wird also Kinderzimmer Nr. 1 und aus der Speisekammer ein Duschbad. Und da wir im EG nicht zwei Toiletten brauchen, wird die Gästetoilette zum Garderoben-/Abstellraum. Der ist übrigens ein bisschen ein Sorgenkind, weil er vom Format her für einen Garderobenraum nicht besonders praktisch angelegt ist, aber da müssen wir dann beizeiten noch ein bisschen kreativ werden. Die Türen im EG sind abgesehen vom Abstellraum allesamt auf 1m Breite erweitert worden, damit Nr. 1 überall mit dem Rolli durchkommt. Außerdem haben wir die Fenster in der Planungsphase gefühlt ca. 5mal verändert, was zum Teil der veränderten Raumplanung, zum Teil der Planungswut der Bauherrin geschuldet war… Ein Hoch auf die Geduld des Bauherrn, der die Dinge doch eigentlich lieber so lässt wie sie sind! 😉 Ach ja, eine grundlegende Änderung haben wir uns gegönnt: Eine Geschosserhöhung um 12,5 cm. So landen wir bei einer lichten Raumhöhe von 2,62m, was wir vor allem für den Wohn-Essbereich total gut finden, außerdem wachsen bei so einer Geschosserhöhung alle Fenster mit, so dass das auch nochmal ein Plus an Helligkeit bedeutet. Mit 2750€ war die Geschosserhöhung auch gar nicht so schrecklich teuer wie wir befürchtet hatten.

Im OG haben wir das Elternschlafzimmer nach Norden verlegt, damit unsere Töchter Nr. 2 + 3 ausreichend Licht beim Spielen haben. Damit die Zimmer ungefähr gleich groß sind, hat sich der Grundriss hier auch nochmal etwas verändert. Bad und Home-Office durften so bleiben wie im ursprünglichen Grundriss geplant, abgesehen von der Anordnung der Sanitäranlagen. Kurz vor Baubeginn durch Kernhaus, als der Keller schon stand, haben wir dann noch eine Geschosserhöhung im OG beschlossen, weil wir bei einem anderen Vero gesehen hatten, dass die liegenden Fenster im OG mit lichter Brüstungshöhe von 82cm doch arg schmal und tief liegen. Hier erhoffen wir uns eine schönere Aussicht auch für Leute mit einer Körpergröße von mehr als 1,50m 😉 und wieder etwas mehr Licht.

Im Keller kriegen wir endlich viel Platz für Gäste, auch ganze Familien (an dieser Stelle ein herzlicher Gruß und Einladung an alle unsere Lieben, die uns mal besuchen kommen wollen – wir freuen uns auf euch! 😊) Auf einstimmigen Wunsch der Großeltern von Nr. 1, 2 + 3 hin, wird es auch noch eine Toilette neben dem Gästezimmer geben.

Kommentare

Beliebte Posts