Finanzierung - oder die fabelhafte Welt der L-Bank

Überraschenderweise hatten wir das Geld für Grundstück und Haus nicht auf der hohen Kante:). Daher ging die Suche nach der Finanzierung los. Erstmal muss man sich natürlich über die ganzen Förderprogramme informieren. Da gibt es z.B. die KfW (www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen) in Baden-Württemberg aber auch die Landesbank, L-Bank (www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/foerderungen-und-finanzierungen/wohnraumfoerderung). Die KfW hat im Moment, da die Zinsen so niedrig sind, keine wirklich guten Konditionen, die teilweise von den Privatbanken unterboten werden. Die L-Bank hingegen hat einige stark subventionierte Programme mit einem Zinssatz, der aktuell bei 0,5% liegt, das ist schon ziemlich unschlagbar. Daher wollten wir diesen Kredit natürlich unbedingt bekommen.

Tja, aber Staatsbank ist halt nicht Privatbank. Zunächst haben wir uns beim Landratsamt informieren lassen. Dort wird auch der Antrag für einen Kredit gestellt, im Gegensatz zur KfW kann der Antrag nicht von einer Privatbank gestellt werden. Vor dem ersten Termin hatte ich etwas Bammel, da man ja so seine Vorurteile gegenüber Behörden hat und ich mich dementsprechend auf viele Widerstände und kritische Fragen eingestellt. Das Gegenteil war schließlich der Fall. Ich traf auf eine sehr freundliche Sachbearbeiterin, die mir Schritt für Schritt kompetent und freundlich half, zu eruieren welcher Kredit der richtige ist und ob wir die Voraussetzungen erfüllen. Nachdem wir unseren Kredit gefunden haben hatte ich mich erstmal gefreut, bis sie mit der Liste der Anforderungen herausrückte...

P.S. Dieser Eintrag wurde nachträglich erstellt

Kommentare

Beliebte Posts